Krisenkommunikation in Zeiten von Corona.

3.4.2020

Das wichtigste in der Krise?
 

  1. Taskforce bilden um die Kontrolle zu behalten und die Betriebsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten.

  2. Regelmässige, offene und präzise Kommunikation nach innen und nach aussen.

 

1. Taskforce – wer ist für was verantwortlich?

Eine Person hat die Leitung und arbeitet mit einem engen Kreis an Spezialisten (Personal, Kommunikation, Marketing/Vertrieb, etc.) zusammen. Dieses Gremium stellt rasch alle Fakten zusammen und erarbeitet die möglichen Krisenszenarien – vom besten bis zum schlimmsten Fall. Die Abläufe müssen koordiniert ablaufen, sodass effizient gearbeitet und nach Lösungen gefunden werden kann. Die Taskforce leitet die involvierten Stellen und Mitarbeitenden und ist die Stimme nach innen und nach aussen. Idealerweise ist es immer die gleiche Person - wenn immer möglich (und geeignet) der/die Chef/in - aber in jedem Fall die Personen aus der Taskforce in jeweils ihren Zuständigkeitsbereichen. Nur diese Person(en) informieren nach innen und nach aussen und auch gegenüber den Medien.

2. Kommunikation

Intern vor extern – immer! Interne und externe Informationen müssen nicht gleich ausführlich sein – aber in jedem Fall stringent und zeitlich aufeinander abgestimmt!

Informierte Mitarbeitende sind motivierte Mitarbeitende und die besten Botschafter des Unternehmens - auch nach der Krise.

Interne Information

In Krisenzeiten ist es von grösster Wichtigkeit regelmässig, offen und präzise zu informieren, um die Mitarbeitenden zu unterstützen, Fehlinformationen und Gerüchte zu vermeiden und Sicherheit und Motivation zu schaffen. Dies mit dem Ziel, die Krise gemeinsam durchzustehen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Informierte Mitarbeitende sind motivierte Mitarbeitende und die besten Botschafter des Unternehmens - auch nach der Krise, wenn es gilt sich wieder volle Kraft dem Unternehmen zu widmen.

Externe Kommunikation

Die Kommunikation mit der externen Öffentlichkeit muss ebenfalls aufrechterhalten sowie in einzelnen Bereichen dringend verstärkt werden, wie aktuell beispielsweise mit dem Vermieter, den Banken und Versicherungen sowie den Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern. Je nach Grösse des Betriebes und der Tatsache, wie unvorbereitet die Krise das Unternehmen getroffen hat, kann dies eine Herkulesaufgabe sein.

Grössere Unternehmen sind aufgrund ihrer Möglichkeiten meist etwas besser vorbereitet, verfügen idealerweise über einen Notfallplan, vordefinierte Abläufe, bestehende Kommunikationskanäle und -verantwortliche sowie aktualisierte Adresslisten mit allen relevanten Geschäftspartnern wie Banken, Versicherungen, Ämter sowie ihren Lieferanten und Kunden. In diesem «Idealfall» sollte die Taskforce schnell und professionell reagieren und die Firma aus der Krise führen können.

Was aber, wenn es ein kleines Unternehmen mit wenig Ressourcen trifft?

In einer kleinen Unternehmung oder einem Familienbetrieb besteht die Taskforce vielleicht nur aus der Geschäftsleitung oder gleich aus der ganzen kleinen Belegschaft. Die Dringlichkeit zu kommunizieren bleibt jedoch dieselbe. Auch hier gelten die gleichen Prioritäten und Regeln: intern vor extern, regelmässig, klar und präzise kommunizieren und Prioritäten setzen.

Mit wenigen Mitarbeitenden kann die interne Kommunikation oft einfach gestaltet werden, da vielleicht bereits ein WhatsApp-Chat oder ein E-Mail-Verteiler besteht sowie die Anzahl Telefonate übersichtlich bleibt. Sie darf aber keinesfalls vernachlässigt werden. Es gilt regelmässige Updates und präzise Infos aus erster Hand vom Chef/von der Chefin zum aktuellen Stand, die anstehenden Herausforderungen, angedachte Lösungen und Vorgehensweisen zu kommunizieren sowie die Ängste und Sorgen der Mitarbeitenden zu kennen. Persönliche Informationen von «oben» schaffen Sicherheit und Zuversicht, da sich die Mitarbeitenden eingebunden fühlen und die Gewissheit haben, dass sie für die Firma wichtig sind. So werden «innere Kündigungen» vermieden, wofür Sie nach der Krise, beim Wiederaufbau, dankbar sein werden.

Ablaufplan erstellen mit den richtigen Botschaften

Der Kontakt zu Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden (externe Kommunikation) kann für kommunikativ unvorbereitete Kleinunternehmen eine grosse Herausforderung darstellen. Darum jetzt die Gelegenheit beim Schopf packen, eventuell die tote Zeit nutzen, und es jetzt und für die Zukunft gleich richtig machen:

  • Wenn noch keine aktualisierte Adressdatenbank für alle Geschäftspartner und Lieferanten besteht, diese nun anlegen oder aktualisieren.
  • Und wie sieht es mit der Kundendatenbank aus?

Wenn kein Notfallplan, kein Krisenkommunikationskonzept besteht, muss jetzt eine Liste erstellt und laufend aktualisiert werden:

1. was durch wen erledigt werden muss
2. wer mit welchen Informationen versorgt werden muss
3. via welche Kanäle (s. unten)
4. wer mit wem Lösungen erarbeiten muss
5. und bis wann (Fristen!)

- Vermieter, Banken, Versicherungen, Ämter, etc. benötigen andere Informationen als
- Lieferanten und Partnerfirmen sowie
- Kunden und Gäste.

Einige Betriebe können ihren Kunden und Gästen im besten Fall eine Alternative via Online- oder Kurierdienst anbieten oder sich mit anderen Anbietern zusammentun. Dies müssen Sie so rasch wie möglich kommunizieren.

Und wenn für Sie vorübergehend keine Geschäftsalternative zur Debatte steht, dann nutzen Sie die Gelegenheit trotzdem, sich bei Ihren Kunden zu melden und in Erinnerung zu bleiben!

Schicken Sie eine Nachricht oder einen einfachen Gruss in Form einer E-Mail, WhatsApp oder via die Sozialen Medien mit einer kurzen Information zur aktuellen Situation bei Ihnen, vielleicht einem spannenden Tipp, einer interessanten Erkenntnis aus Ihrem Betrieb oder einer Vorschau - und aktuell natürlich den besten Wünschen für eine gute Gesundheit. Vielleicht denken Sie gar über einen Brief oder eine Postkarte nach?

Es ist für viele von uns eine schwierige Zeit. Ich wünsche uns allen, dass wir diese Krise mit einem verträglichen Mass an Verlust gemeinsam überstehen. Und ich hoffe, dass diese Zeit der Einschränkung, Entschleunigung und Besinnung eine Chance bietet Gegebenes zu hinterfragen und in der Zukunft vielleicht anders oder besser zu machen sowie Pendenzen aufzuarbeiten, um für den Aufschwung und die nächste Herausforderung gerüstet zu sein.

Bliibed Sie gsund!

Paloma Szathmáry

Checkliste_Krisenkommunikation.pdf

Kommunikationskanäle

  • Persönliches Gespräch, Telefon-/Videogespräch
  • E-Mail, Newsletter (digital & print)
  • Informations-/Kundenbrief, Grusskarte
  • Webseite, Online-Shop
  • Soziale Medien (Facebook, Instagram, Twitter, etc.)
  • Klassische Medien wie Zeitungen, Radio, TV
  • Aushang, Plakate, Flyer
  • Eigene Printerzeugnisse wie Haus- oder Kundenzeitung
  • Kommunikationsplattformen von Verbänden, Vereinen, Partnerorganisationen
  • Neue auf die Krise bezogene Plattformen zur Selbsthilfe wie aktuell angeboten z.B. von Raiffeisen www.lokalhelden.ch, Nachbarschafts- und Branchenhilfen, etc.

News

Eine Limitada zum 5-Jährigen.

24.4.24

Im Mai 2019 debütierte Gloria Helvetia Brodmann Cigars. Das Geschenk zum 5. Geburtstag im 2024: die erste Limitada.

Weiterlesen

Bocuse d'Or Suisse 2023-Gewinner Euloge Malonga

13.11.2023

Am 13. November 2023 setzte sich in Genf Euloge Malonga, stellvertretender Küchenchef im
Hirslanden Salemspital in Bern, bei der Schweizer Auswahl für den Bocuse d'Or Europe 2024 durch.

Weiterlesen

Übernahme Country Radio Switzerland

1.1.2023

Manchmal muss man die Chancen dann packen, wenn sie hier sind - auch wenn sie ungeplant oder zeitlich nicht so gelegen kommen!

Weiterlesen

Rampenverkauf Rennweg 8

19.11.2022

Rampenverkauf am Rennweg 8 in Zürich 26./27.11. & 3./4.12. 2022. Eigene Zigarren & Schweizer Brände.

Weiterlesen

Big Smoke Zürich 2022

09.07.2022

Unsere erste Teilnahme am Big Smoke Zürich mit brodmann cigars.

Weiterlesen

Mit dabei am Bocuse d'Or Mondial 2023

Bocuse d'Or-Kandidat Christoph Hunziker und sein Commis Céline Maier kochen sich im März 2022 in Budapest ins Weltfinale des prestigeträchtigsten Kochwettbewerbes. Der Bocuse d'Or Mondial findet im Januar 2023 in Lyon statt.

Weiterlesen

Vinyl-Schallplatte SUN SESSIONS

29.04.2022

Die erste Vinyl-LP der Band ist gepresst, getauft und lanciert!

Weiterlesen

Lust auf Vinyl & Rock'n'Roll?

16.08.2021

Sichere dir eine limitierte und signierte Vinyl-Platte und unterstütze unser einmaliges Studioprojekt!

Weiterlesen

Ein Passagierschiff kaufen?

Februar 2021

25 Genussmenschen legen zusammen und kaufen inmitten der Pandemie das Kulturgut MS Ufenau.

Weiterlesen

Mit weniger Ressourcen mehr erreichen.

23.1.2021

15 Kilogramm Kleider kauft ein Haushalt pro Jahr und Kopf. Schnell kaufen, schnell wegwerfen. Mehr ist mehr, Hauptsache billig. Das ist heute. Und was ist morgen?

Weiterlesen

Podcast #1 zu FUTURE FOOD - Kunstfleisch und Fleischersatz

28.10.2020

Wenn das Storytelling stimmt, kann Fleisch in der Zukunft alles sein. Andrea Staudacher, FutureFoodLab

Weiterlesen

Podcast #2 zu FUTURE FOOD - Kunstfleisch und Fleischersatz

28.10.2020

250'000 $ für einen Burger aus Kunstfleisch? Der Preis muss noch etwas runterkommen.

Weiterlesen

Future Food: Kunstfleisch und Fleischersatz.

6.8.2020

Das Pauli Magazin LEEKS zum Thema «Future Food – Kunstfleisch und Fleischersatz. Technologie, Innovationen, Trends und gesellschaftliche Veränderungen». Montag, 14. September 2020.

Weiterlesen

Die Suppen der klassischen französischen Küche

5.7.2020

Ich bin auch ein Suppenkasper!

Weiterlesen

leek.ch

1.7.2020

leek.ch - Die umfassende, unabhängige und treffsichere Suchplattform für die Gastronomie, Kulinarik, Hotellerie und den Detailhandel.

Weiterlesen

TOOL-BOX KOMMUNIKATION FÜR GASTRONOMIE POST-CORONA

04.05.2020

Vorlagen, Umsetzungsbeispiele & Checklisten

Weiterlesen

Online English Courses for Professionals

01.05.2020

Viele nutzen die aktuelle Entschleunigung und zusätzlich gewonnene Zeit auch um sich weiterzubilden. 

Weiterlesen

À LA CARTE - Ausgabe Nr. 1

23.10.2019

Die Art der Kundenbeziehung bestimmt fundamental den Erfolg eines Unternehmens.

Weiterlesen

HOTELFACTORY AG

11.11.2019

Paloma Szathmáry Mitglied des Expertenteams der HOTELFACTORY AG.

Weiterlesen

GENUSS POP-UP 1.12.2019

19.11.2019

Afternoon Tea & Mini Market
Gloria Helvetia Brodmann Cigars
Degustation Cardeira-Weine & More

Weiterlesen